Individualleistungen / Knorpeltherapie

Was ist das?

• Der Schutz eines Gelenkes vor seiner (vorzeitigen) Alterung, Arthrose genannt, durch die Applikation eines natürlichen "Schmiermittels" in das Gelenk hinein.

Wofür ist das gut?

• Diese Therapie hilft, arthrosegefährdete Gelenke wie z.B. Knie- und Hüftgelenke, zu schützen und die Schmerzen zu lindern.
  • Die Arthrose ist das Versagen des biologischen Gleichgewichtes innerhalb eines Gelenkes. Dies führt zur Verringerung des Schutzschildes Knorpel bzw. Verringerung von Gelenkflüssigkeit. Je weiter der Knorpel abnimmt, desto mehr reibt "Knochen auf Knochen" und um so schmerzvoller wird selbst die kleinste Bewegung.

Wie funktioniert das?

• Der natürliche Stoßdämpfer eines jeden Gelenkes ist neben dem Knorpel die Gelenkflüssigkeit.
  • Damit unser Knorpelschutzschild lange hält, ist eine gute Ernährung und ein reibungsloses Gleiten der knorpeligen Gelenkflächen zueinander erforderlich. Beides wird durch die im Gelenk natürlicherweise vorhandene Gelenkflüssigkeit unterstützt. Es wird nun zur Therapie die verloren gegangene Gelenkflüssigkeit durch die Injektion einer nahezu körpereigenen Substanz, der so genannten Hyaloronsäure, ersetzt. Diese Hyaloronsäure ist ein wichtiger Baustoff des Knorpels und wird teilweise in die Knorpeloberfläche eingebaut. Durch die hohe Bindungskapazität von Wasser dient Hyaloronsäure als dünner Schutzfilm zur Reduzierung des Reibungswiderstandes.
  • Die Injektion der natürlichen Gelenkschmiere erfolgt über einen schmerzarmen Einstich am betroffenen Gelenk, welcher im Abstand von jeweils einer Woche Abstand drei bis fünf Mal wiederholt wird. Nach der jeweiligen Injektion bestehen für Sie keine besonderen Einschränkungen hinsichtlich der körperlichen Belastbarkeit.

Was habe ich davon?

• Die Therapie erhöht die Funktion des Gelenkes durch eine verbesserte Biomechanik.
  • Befreit von Schmerzen und hemmt die Entzündung.
  • Hilft eine vorzeitige Operation zu vermeiden.
  • Verbessert die Mobilität, und damit gewinnen Sie mehr Lebensqualität!